JazzHausRadio

Das Grußwort des Kulturdezernenten am 17.09.2003 um 21.00 Uhr im Luna-Club

Sehr geehrter Herr Böcker, meine Damen und Herren, liebe Jazzfreunde,

im Namen der Landeshauptstadt Kiel begrüße ich Sie zur Jubiläumsveranstaltung der Sendung „JazzHausRadio“, die seit einem Jahr vom Offenen Kanal ausgestrahlt wird.

Herr Böcker, Sie haben mit dieser Sendung eine Versorgungslücke für Jazzfreunde geschlossen. Das Programm, das Sie anbieten, enthält nicht nur Jazzmusik unterschiedlicher Ausrichtungen, sondern auch viele Informationen über Musiker, Veranstalter und Konzerte in Kiel und der Umgebung. Dass das JazzHausRadio nun schon ein Jahr existiert, spricht für Sie als Moderator und für die Qualität der Sendung. Dafür sage ich Ihnen ein herzliches Dankeschön und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Dass wir uns heute Abend nicht in dem kleinen Studio im Offenen Kanal, sondern im geräumigen Luna-Club treffen, hat mit dem Engagement des Inhabers Kai Hellebrandt zu tun, der neben Lesungen und Videoperformances auch Jazzkonzerte anbietet. Ute Pioch organisiert hier die – übrigens vom Kulturamt geförderte – Reihe „The Original Jazzclub“, die fast jeden zweiten Mittwoch stattfindet. Auch diesen beiden danke ich für ihr Engagement, das unsere Stadt kulturell ein Stück attraktiver macht.

Fördern, was es schwer hat – das ist eine Richtschnur der Kieler Kulturförderung. Sie wissen, dass ich aus dem Bereich der Wirtschaft komme, deshalb erlauben Sie mir folgenden Vergleich: Die großen Firmen leisten sich teure Entwicklungsabteilungen, in denen hochqualifizierte, zukunftsweisende Arbeit geleistet wird, die selbst jedoch keine Gewinne abwerfen. Dennoch sind diese Abteilungen für einen Konzern von höchster Bedeutung, wenn er wettbewerbsfähig bleiben will. Das heißt in der Kultur: Förderung von Sparten, die qualitativ hochwertig und innovativ sind, von der Impulse ausgehen, die aber nicht die großen Menschenmassen anziehen. Das trifft für aktuelle Kunst ebenso zu wie für Modern Jazz.

Auch das Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel fördert diese Musik seit vielen Jahren. Die Reihe JazZzeit im KulturForum in der Stadtgalerie ist fester Bestandteil des kulturellen Angebotes, das das Kulturamt den Kielern sowie allen Gästen der Stadt macht. Günter Hoppe (anwesend !) lädt einerseits international bekannte Jazzmusiker ein, andererseits hervorragende Gruppen aus Kiel und der Region.

Die Zeiten, in denen Gruppen grundsätzlich fixe Gagen gezahlt werden konnten, sind allerdings längst vorbei, Sie wissen, meine Damen und Herren, wie es um die städtischen Finanzen bestellt ist. Das Kulturamt unterstützt die auftretenden Bands aber ideell und organisatorisch: Ob nun Pressearbeit, Plakatierung, Eintrittskarten, Hotelzimmer, Saalbestuhlung, Bühnentechnik oder Mineralwasser in der Garderobe: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um (fast) alles.

Das JazzHausRadio kann neben den Printmedien und den lokalen Fernsehsendern helfen, genügend Publikum für die Jazzveranstaltungen zu mobilisieren. In diesem Sinne bitte ich Sie alle hier, sich weiterhin für den Jazz stark zu machen und natürlich auch Jazzveranstaltungen zu besuchen.

Vielen Dank.